Solgat Motorsport wird Zweiter beim SAKC

Ein Rekordfeld wartete am vergangenen Wochenende beim Süddeutschen ADAC Kart Cup im Pro Kart Raceland Wackersdorf. 191 Fahrerinnen und Fahrer gingen an den Start, darunter sechs Fahrer der BirelART-Mannschaft. Patric Kühn wurde Zweiter bei den KZ2 Gentleman.

Volle Felder sorgten beim Start des SAKC auf dem 1.197 Meter langen Kurs in Wackersdorf für packenden Kartsport, mittendrin war Solgat Motorsport. Das Team trat mit seinen Schützlingen in beiden Schaltkart-Klassen an. 

Bei den KZ2 Gentlemen mischte von Beginn an Patric Kühn ganz vorne mit. Als Dritter im Zeittraining hatte er alle Chancen auf den Sieg. Doch vorher machte er im ersten Finale einen weiteren Schritt nach vorne, als Zweiter sicherte er sich zum finalen Rennen einen Platz in Reihe eins. Von diesem war er dann nicht zu halten und siegte. In der Tageswertung reichte es damit zu einem starken zweiten Rang – punktgleich mit dem Sieger. Neben Kühn trat auch Marcel Winzenhöler an und war durchweg im Verfolgerfeld unterwegs. Den Rennsonntag schloss er letztlich als 19. ab.

Emanuel Mai führte im Verlauf der Rennen das Quartett in der KZ2-Klasse an. Nach einem 17. Rang im Zeittraining, schloss er beide Finals als guter Elfter ab und holte damit einen neunten Rang im Tagesklassement. Stephen Stumpf war nach dem Warm-Up am Sonntagmorgen bestens gelaunt, doch ein schwieriges Qualifying warf ihn weit zurück. In den Rennen kämpfte er sich aber wieder nach vorne und wurde am Ende im zweiten Durchgang 15. Luca Zeller und Noah Höß sammelten viel Erfahrung in dem hochkarätigen Feld mit über 30 Teilnehmern.

Schon in wenigen Tagen geht es für den BirelART-Importeur weiter. Dann findet ebenfalls in Wackersdorf der Start in das ADAC Kart Masters statt. Teamchef Simon Solgat blickt dem gespannt entgegen: „Wir haben an diesem Wochenende viele Informationen gesammelt und sind bereit für den Auftakt. Auch dort sind die Felder wieder voll besetzt.“